HELMUT TÖDTER

Die verlorenen Jahre!

Von Afrika ins Rheinland – Wie ich im Zweiten Weltkrieg als Offizier der Wehrmacht desertierte und meine gefährliche Flucht überlebte

231 Seiten | 1. Auflage 2024
Sprachen: DE
Softcover-ISBN: 978-3-98538-150-0

Erhältlich bei:

„Die verlorenen Jahre“ ist der original Bericht der außergewöhnlichen Flucht von Leutnant Helmut Tödter, einem jungen Wehrmachtsoffizier. Sein Weg führt von den Wüsten Afrikas über die italienischen Alpen zurück ins Nachkriegsdeutschland. Im Angesicht des Zusammenbruchs des Afrika-Corps und später der deutschen Frontlinien in Italien zeigt Tödter außergewöhnlichen Mut: Er sprengt die Geschütze am Po, um seine Männer zu retten, und wagt eine verzweifelte Flucht über die Alpen, verkleidet in Bauerntracht.

Dieses Buch, untermauert mit authentischer Feldpost und Fotografien, ist mehr als ein Kriegsbericht; es ist das tiefgründige Porträt eines Mannes, der in extremen Zeiten die Grenzen von Recht und Unrecht auslotet. Es zeigt die Kraft der Menschlichkeit in den dunkelsten Stunden und feiert die Entscheidungen Einzelner, die inmitten des Chaos für das Gute stehen.

Folgen Sie der inspirierenden Reise Tödters, der beweist, dass wahrer Mut in der Wahl des eigenen Weges liegt, selbst unter den härtesten Bedingungen.

Über den Autor

Helmut Tödter wurde 1921 in Düsseldorf geboren. Nach dem Krieg heiratete er Jetty 1948 in Süchteln am Niederrhein. Die beiden waren mehr als 50 Jahre glücklich verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter, die heute in Murnau am Staffelsee wohnt. Nach dem Krieg zog Helmut Anfang der Fünfzigerjahre mit seiner Familie zurück nach Düsseldorf, in den Stadtteil Gerresheim. Bis zu seiner Rente arbeitete er als Einkäufer beim Kranbauer Leo Gottwald in Reisholz. Er starb 2003. Seine geliebte Frau folgte ihm 2014 nach.

Presse- und Kundenstimmen

 

 

Abonniere jetzt den KLHE-Newsletter und bleibe auf dem Laufenden!

  • Neuveröffentlichungen zum Sonderpreis
  • Exklusive Podcasts und Interviews
  • Kostenlose E-Mail Workshops
  • Und vieles mehr!
[/db_pb_signup]

 

GbR - C. Klein & J. Helbig
Hortensienstraße 26
40474 Düsseldorf
© 2020

 

Haben Sie Fragen?

Finden Sie uns im Internet